Dienstag, 28. April 2015

Manga-Review: AoT - No Regrets

Heute gibts mal eine Review zu dem ersten Band des Levi Spin-offs aus dem Attack on Titan Universum!

No Regrets von Hajime Isayama, Gun Shark & Hikaru Suruga


 

Verlag: Carlsen Manga
Seitenzahl: 194
Genre: Shounen, Action, Drama
Bandzahl: in 2 Bänden abgeschlossen
Preis: 6.95€ 


Darum geht's: 
"Erwin Smith macht eine rasante Karriere im Aufklärungstrupp. Er ist hart, skrupellos und ein brillianter Stratege im Kampf gegen die Titanen. Unter der Hauptstadt der Menschen, in den dunklen Schatten des Untergrunds brilliert Levi - als Herrscher unter den Dieben und Schurken, die dort ihr Unwesen treiben. Eines Tages treffen die beiden aufeinander... die lang erwartete Originalstory von Levi und Erwin, zwei der beliebtesten Figuren aus ATTACK ON TITAN!" 

Eigene Meinung: 
In diesem Spin-off zu Attack on Titan sieht man einen kleinen, aber wichtigen Abschnitt im Leben von Levi. Nämlich wie er Erwin Smith kennengelernt hat, dem Aufklärungstrupp beitrat und wie er vor all dem gelebt hatte.

Levi lebt zusammen mit seinen Freunden Isabel und Farlan in dem Untergrund, einer verdreckten Stadt unter der Hauptstadt. Dort herrschen Armut und Kriminalität, niemand kann dem Einhalt gebieten. In dieser düsteren und schmutzigen Umgebung schlagen sich Levi und seine Gefährten durch. Sie versuchen das beste aus ihrem Dasein zu machen, doch alle drei träumen davon an die Oberwelt zu kommen, an's Licht und dort frische Luft zu atmen und einen Hauch von Freiheit zu verspüren. Alle drei haben eine 3D Ausrüstung, die sonst nur dem Militär vorbehalten ist, und beherrschen diese perfekt.
 Eines Tages geraten Levi und seine Freunde mit drei anderen zwielichtigen Gestalten aneinander, währenddessen werden Erwin Smith und sein Gefolgsmann auf Levi und dessen Freunde aufmerksam...
 Eine kurze Zeit später sind die drei wieder auf Tour durch den Untergrund und werden dort plötzlich verfolgt, vom Aufklärungstrupp, ganz vorne mit dabei ist Erwin Smith!

Levi und seine Freunde entschließen sich dazu sich aufzuteilen...und die Verfolgungsjagd beginnt.
Schließlich werden aber alle drei geschnappt und Erwin schlägt Levi einen Deal vor, wenn dieser einwilligt dem Aufklärungstrupp beizutreten...

In diesem Spin-off sieht man auch so einiges von Erwin und seiner Zeit bevor er der Oberkommandant des Aufklärungstrupps war.
Erwin Smith ist sehr ehrgeizig, berechnend und gerissen und genau diese Eigenschaften sind es, die mich so an ihm faszinieren.

Levi ist natürlich der Protagonist dieses Spin-offs. Hier ist er etwas jünger als in der Hauptserie und hat keinen militärischen Rang oder Hintergrund, dennoch ist er verdammt schnell und stark. Vom Charakter her, ist er eigentlich genauso wie man ihn auch aus der Hauptserie kennt. Nur sieht man in No Regrets mehr Emotionen von ihm, gerade auch wenn es um seine Freunde geht. Er ist leicht reizbar und stets unterkühlt, aber seine Freunde können ihm ab und an auch mal ein kleines Lächeln entlocken, was mir sehr gut gefallen hat.

Isabel, das einzigste Mädchen in der Gruppe, ist ein totaler Hitzkopf und auch recht simpel gestrickt. Aber gerade durch ihre so aufbrausende Art ist sie sehr liebenswert und immer wieder für einen Lacher zu haben. Sie sieht Levi als sowas wie ihren großen Bruder.

Farlan hingegen ist eher ruhig und wägt stetig die Konsequenzen seines Handelns ab.
Er hält Levi so einiges mal zurück und verhindert so manche Eskalation damit. Farlan ist ein etwas ängstlicher und sehr vorsichtiger Charakter, vor Levi hat er großen Respekt.

In Band 1 gibt es natürlich auch so einiges titanisches!
Man sieht das Kampftraining des Aufklärungstrupps und später wird dieser auch mit echten Titanen konfrontiert. 
Von daher ist alles dem Original nachempfunden. Auch die restlichen Schauplätze und einige Charaktere aus der Hauptreihe, tauchen in diesem Spin-off auf. 

Fazit: 
Der Zeichenstil ist bei weitem besser als der von der Hauptreihe und alle Attack on Titan Fans und vor allem alle Levi Fans sollten hier unbedingt zugreifen.
Ein kurzer, aber dennoch gelungener Spaß! 

Band 2 erscheint übrigens am 25. August bei uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen