Mittwoch, 23. November 2016

Platinum End, Band 01

Heute gibt es eine Manga-Review zur neusten Shounen-Reihe des beliebten Duos Tsugumi Ohba & Takeshi Obata(Death Note, Bakuman).


Platinum End von Tsugumi Ohba & Takeshi Obata



Verlag: Tokyopop Deutschland
Genre: Shounen, Drama, School Life, Supernatural, Psychological, Romance, Mature
Bandzahl: bisher 1 Band(DE) // bisher 4 Bände (JP)
Seitenzahl: ca. 192
Preis: 6.95€

In der Erstauflage gibt es eine exklusive und signierte Postkarte als Extra!


Darum geht's:
"Nachdem Mirais Familie bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, kommt er zu seinem Onkel und seiner Tante. Doch sein Leben dort ist unerträglich und so springt er am letzten Tag der Mittelschule von einem Hochhausdach. Im letzten Moment rettet ihn jedoch der Engel Nasse und erklärt ihm, dass jeder das Recht auf Glück hat. Sie stattet ihn mit besonderen Fähigkeiten aus und gibt ihm die Chance seinem Leben wieder einen Sinn zu geben ..."


Eigene Meinung:
Mirai führt ein schreckliches Leben, seitdem seine Eltern und sein kleiner Bruder bei einem tragischen Unfall um's Leben kamen.
Mirai war damals noch sehr klein und da er keine anderen Verwandten hatte, musste er zu seiner Tante, deren Mann und dessen Kinder.
Zunächst waren sie alle sehr nett und fürsorglich...doch schon nach kurzer Zeit begannen sie, ihn schlecht zu behandeln.
Sie schlugen ihn ständig, gaben ihm kaum etwas zu Essen und nutzten ihn für den Haushalt aus.
All das und noch mehr musste Mirai schon in jungen Jahren ertragen und so ist er zu einem depressiven und teilnahmslosen Teenager herangewachsen.

Da er der Hölle in der er lebt entfliehen will, beschließt er sich am letzten Tag der Mittelschule, kurz nach Erhalt seines Abschlusszeugnisses von einem Hochhaus zu stürzen.
Kurz vor dem Aufprall rettet ihn jedoch der weibliche Engel Nasse.
Mirai denkt schon, dass Nasse ihn in dem Himmel bringt, doch sie hat ganz andere Pläne, als er vermutet.
Nasse möchte das Mirai sein wahres Glück findet und um ihm dabei behilflich zu sein möchte sie ihm Engelsflügel und Pfeile schenken.
Zunächst perplex nimmt Mirai jedoch Nasse's Angebot an und lässt sich die Engelsflügel und die Pfeile schenken.
Die Flügel stehen für Freiheit, mit ihnen ist er so schnell, dass ihn nicht mal das menschliche Auge erfassen kann und er kann überall in kürzester Zeit hinfliegen.
So fliegt Mirai quer durch die Welt und schaut sich verschiedene Wahrzeichen an, dann erklärt ihm Nasse, dass er auch einen roten Pfeil bekommen hat.
Dieser Pfeil wird auch Cupido's Pfeil genannt, mit ihm kann er jeden Menschen beschießen und getroffene Menschen verlieben sich daraufhin für 33 Tage in ihn, sie machen dann so gut wie alles was er ihnen befielt.
Die Flügel findet er interessant, doch den Pfeil möchte Mirai zunächst nicht benutzen.

Nasse verrät ihm jedoch etwas tragisches aus seiner Vergangenheit und so kann er nicht anders als auch den roten Pfeil zu benutzen, doch auch dieser Vorfall endet in einer Tragödie.

Nach einiger Zeit offenbart Nasse ihm, dass sie ein Engel der Spezial-Klasse ist.
Das heißt, dass sie ihm nicht nur die Flügel, sondern auch einen roten und einen weißen Pfeil geschenkt hat.

Mit dem roten Pfeil kann er Menschen dazu bringen sich, für 33 Tage, in ihn zu verlieben.
Mit dem weißen Pfeil kann er Menschen töten, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.
Außerdem erzählt Nasse Mirai endlich, warum sie ihm als diese Geschenke gemacht hat.
Sie und 12 weitere Engel wurden von Gott dazu auserkoren 13 Götterkandidaten unter den Menschen auszusuchen.
Diesen Götterkandidaten sollen sie besondere Kräfte verleihen.
Der Kandidat, der über alle anderen siegt, wird Gott und der Engel des Siegers wird von seinen Pflichten befreit und darf auf ewig an der Seite des neuen Gottes bleiben.
Regeln gibt es in diesem Wettkampf nicht, die Kandidaten können sich gegenseitig bekämpfen und sogar töten, wenn sie wollen.
Doch wenn sie aussteigen und ihre Kräfte zurückgeben wollen, bevor der Wettkampf beendet ist, sterben sie.

Mirai möchte bei diesem Wettkampf gar nicht mitmachen, er möchte nur ein normales und glückliches Leben. 
Doch er hat keine andere Wahl, als sich auf das Spiel der Engel einzulassen...

Was die Zukunft für Mirai mit sich bringt und wer die anderen Götterkandidaten sind, erfahrt ihr in Platinum End!


Fazit:
Platinum End besticht mit dem grandiosen Zeichenstil von Takeshi Obata.
Dazu hat man noch interessante und vielschichtige Charaktere und eine spannende, sowie tiefgründige Story.


Mit Death Note, oder anderen Werken dieses Duos sollte man Platinum End jedoch nicht vergleichen, da es komplett unterschiedliche Storys und Charaktere sind.
Dennoch kann ich jedem Fan von Takeshi Obata und Tsugumi Ohba, ihre neuste Reihe Platinum End wärmstens empfehlen.

Zudem muss man ein großes Lob an den Verlag Tokyopop, für die Aufmachung von Platinum End, aussprechen.
Dieser Holo-Effekt zieht sich über das ganze Cover, das Backcover und den Bruchrücken und sieht einfach genial aus!


Band 02 erscheint voraussichtlich am 12. Januar 2017 bei uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen