Donnerstag, 28. Mai 2015

Der Flop des Monats - Mai

Ich dachte nicht das ich so schnell einen weiteren Flop lesen würde, aber ich stelle ihn euch heute mal vor....

Miss Marple - Liebe, Mord und Flitterwochen von U-jin


 

Hier könnt ihr Band 1 kaufen! 

Darum geht's: 
"Der frisch verheiratete Taiyo Misora, ein junger aufstrebender Inspektor beim Morddezernat, und seine Braut, die junge Studentin Tsukimi, schweben im siebten Himmel und können nicht voneinander lassen. Leider nimmt das Verbrechen keine Rücksicht auf ihre junge Liebe und Taiyo hetzt von einem Fall zum nächsten. Als die heißblütige Tsukimi die Aussicht auf ihre erotischen Flitterwochen immer wieder aufgeschoben sieht, nimmt sie kurzerhand die Aufklärung der Fälle selbst in die Hand, um die Rückkehr ihres Mannes in das leere Ehebett zu beschleunigen ..." 

Pro an diesem Band

  • Der Zeichenstil
  • Die Covergestaltung
  • Die Grundidee
 
Contra an diesem Band
  • Die Story
  • Die Umsetzung
  • Die Charaktere
  • Die Episodenhafte Erzählweise
  • Das sich ständig wiederholende Schema
 
Wie ihr schon sehen könnt, gibt es einige Punkte die mir an diesem Manga übel aufstoßen.
Der Zeichenstil ist super keine Frage und auch das Cover gefällt mir sehr gut, nur leider war Miss Marple mal wieder einer dieser typischen Cover-Käufe von mir.
Die Grundidee der Story ist nicht schlecht, die Ehefrau will ihrem Mann, der Polizist ist, helfen und so kriegt man doch einiges über Mordfälle mit...
Jedoch sind die Mordfälle ziemlich klischeehaft und durchschaubar. Tsukimi stellt auch keine wirklichen Nachforschungen an, die hackt sich nur in die Datenbank der Polizei, schaut sich Bilder vom Tatort an, dann noch Bilder der Verdächtigen und hat seltsamerweise sofort die Lösung parat. Oder sie fährt zum Tatort, ohne das ihr Mann etwas mitkriegt und schaut sich dort etwas um. Was mir hier fehlt ist das typische Miträsteln, dass man z.B. bei Detektiv Conan oder anderen Detektiv-Manga's hat. Der Manga an sich ist in viele kurze Kapitel aufgeteilt und die Story wird episodenhaft erzählt, das stört mich ja nicht, nur das sich die Storys vom Schema her immer wiederholen nervt mich. Es läuft immer so ab: Tsukimi will sich einen schönen Tag mit ihrem Mann machen(der locker ihr Vater sein könnte), plant alles und dann kommt ein Mordfall dazwischen. Ihr Mann wird dann abgezogen und fährt zum Tatort, Tsukimi regt sich künstlich auf, hackt sich in die Datenbank der Polizei, jammert wegen den Bildern des Tatorts rum, trink Tee und löst den Fall im Handumdrehen. Obwohl die Polizisten einfach nicht schlau draus werden, dann schickt sie unter dem Pseudonym Hinweise per SMS an ihren Mann und der Fall wird aufgeklärt. Daraufhin rast ihr Mann zu ihr nach Hause, rammelt sie wie ein brünftiger Hund und erzählt ihr währenddessen wie der Fall aufgeklärt wurde. Und die 2 Hauptcharaktere Tsukimi und ihr Mann sind so oberflächlich und lieblos, dass sie einfach nur unsympathisch wirken. Tsukimi ist total naiv, macht auf Hausfrau obwohl sie erst 19 ist und denkt auch nur an das eine. Ihr Mann ist ca. 20 Jahre älter, total gestresst und übermutet von seiner Arbeit, kann aber komischweise trotzdem immer.

Fazit:
Ich weiß von einem Borderline-H kann man in der Regel keine brauchbare Story erwarten, aber ich hatte mir bei Miss Marple doch wenigstens ein bisschen Spannung erhofft...
Naja, es gibt sicher Leute die mit diesem Manga ihren Spaß haben.

Band 2 ist übrigens schon erschienen und die Reihe ist auch mit 2 Bänden abgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen