Montag, 17. Oktober 2016

Love Whispers in the Rusted Night, Einzelband

Heute gibt's nach langem mal wieder eine Manga-Review zu einem Boys Love Titel.

Das Deutschland-Debüt von Ogeretsu Tanaka behandelt ein ernstes Thema, Gewalt in der Beziehung und auch vermeintlich verlorene Liebe...


Love Whispers in the Rusted Night von Ogeretsu Tanaka



Verlag: Egmont Manga(EMA)
Genre: Yaoi, Drama, Romance, Slice of Life, Mature
Bandzahl: Einzelband
Seitenzahl: ca. 194
Preis: 7.50€


Darum geht's:
"„Er hat mich heute wieder geschlagen. 
Kan-chan, mein Lover. 
Aber es macht mir nicht mehr viel aus. 
Irgendwie scheint unsere Liebe durch unsere Körperflüssigkeiten Rost angesetzt zu haben.

Und dann stehst plötzlich du vor mir. Mayama, mein Klassenkollege aus der Mittelstufe. 
Da steigt in mir sofort die Sorge hoch. Immerhin bin ich voller Narben und blauer Flecken. 
Und du bist immer noch derselbe wie damals.

Eines schönen Regentages fegte mich ein Kuss von dir völlig weg…“

Süße Liebe allein reicht nicht. Ogeretsu Tanaka erzählt uns die Geschichte einer wahren Liebe, die auch den Schmerz nicht scheut."

Eigene Meinung:
Yumi ist mit Kan-chan seit der Oberstufe zusammen, nach dem Abschluss sind beide zusammengezogen und Kan-chan ist direkt in das Arbeitsleben eingestiegen.
Yumi schlägt sich währenddessen mit Gelegenheitsjobs durch.

Zwischen Yumi und Kan-chan läuft es schon lange nicht mehr gut.
Kan-chan lässt seine angestauten Aggressionen täglich an Yumi aus, er misshandelt ihn auf ziemlich üble Weise, doch Yumi wehrt sich nicht und erträgt alles still schweigend.
Er kommt einfach nicht von Kan-chan los, egal was dieser ihm antut.

Immer öfter muss Yumi jedoch an seine schöne Mittelschulzeit zurückdenken, dort hat er sich mit dem schüchternen Mayama aus seiner Klasse angefreundet.
Mayama war immer alleine in der Klasse, aber Yumi war interessiert an ihm und so verbrachten die beiden schließlich jeden Schultag miteinander.
Diese Zeit war so schön und unbeschwert...und Yumi wurde erst im Nachhinein klar, dass Mayama etwas ganz besonderes für ihn ist.
Doch nach der Mittelschule verloren sie den Kontakt zueinander und Yumi hatte keine Gelegenheit mehr, sich mit Mayama zu treffen, oder mit ihm zu telefonieren.

So verging die Zeit und nun arbeitet Yumi in einer Bar auf Teilzeit-Basis.
Mit der Geschäftsführerin versteht er sich sehr gut und die Bar ist klein und gemütlich, es kommen eher wenige Gäste vorbei.
Doch eines Tages schneit eine laute Studenten-Gruppe vorbei...Yumi traut seinen Augen nicht, als er plötzlich Mayama in der Tür stehen sieht.

Zunächst ist es ein freudiges Wiedersehen und  Mayama schaut jeden Tag bei Yumi in der Bat vorbei, um sich mit ihm zu unterhalten.
Doch als er erfährt, dass Yumi bereits einen festen Freund hat, scheint er enttäuscht zu sein.
Dennoch möchte er Yumi's Gesellschaft nicht missen und sucht weiter Kontakt zu ihm.
Währenddessen sehnt sich Yumi immer mehr nach der Vergangenheit und auch der besitzergreifende Kan-chan scheint das zu merken, seine Demütigungen gegenüber Yumi werden immer extremer.

Eines Tages taucht Yumi ziemlich verbollert bei der Arbeit auf und Mayama ahnt schon, woher Yumi's Verletzungen wohl stammen mögen.
Mayama macht sich immer größere Sorgen um Yumi und spricht diesen auch offen auf seinen Verdacht an.
Und genau das ist es, was Yumi am aller wenigsten wollte.

Gerade vor Mayama will er nicht schwach wirken, gerade von ihm will er kein Mitleid...

Wie wird es nun weitergehen mit den Dreien?
Wird Mayama Yumi davon überzeugen können, endlich seinen gewalttätigen Freund zu verlassen?
Und wie wird Kan-chan reagieren, wenn er von Mayama erfährt?


Das und noch mehr erfahrt ihr in Love Whispers in the Rusted Night.

Fazit:
Love Whispers in the Rusted Night behandelt ein ernstes und ziemlich trauriges Thema.
Ogeretsu Tanaka schafft es, dieses Thema realistisch und verpackt in einem wundervollen Zeichenstil, mit viel Emotionen zu erzählen.

Das Verhalten der Charaktere mag vielleicht nicht für jeden sofort nachvollziehbar sein, jedoch kommen solche Verhaltensweisen auch oft im echten Leben vor und auch da kann man nicht immer alles nachvollziehen.
Die Beziehungen der Charaktere sind glaubhaft dargestellt und es gibt viele Hintergrundinformationen.

Wenn ihr mal von den seichten Boys Love-Manga loskommen wollt und eine ernste und realistische Geschichte in diesem Genre sucht, dann solltet ihr Ogeretsu Tanaka auf jeden Fall im Auge behalten!

Übrigens gibt es am Ende des Bandes noch eine Leseprobe zu The Right Way to write Love, in diesem Band erfährt man u.a. mehr über Kan-chan und die Beweggründe für sein gewalttätiges Verhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen