Montag, 8. Juni 2015

Manga-Review: AJIN - Demi-Human

Heute gibt es mal eine Review zu einer neuen Seinen Reihe!

Ajin von Gamon Sakurai & Tsuina Miura

 

Verlag: EMA(Egmont)
Genre: Seinen, Horror, Drama, Action, Mystery
Bandzahl: momentan 6 in Japan und 1 in Deutschland
Preis: 7.50€ 


Darum geht's: 
"Sterben tut verdammt weh … Kei muss es wissen, er war schon tot. Jetzt ist der Unsterbliche auf der Flucht. Man will ihm sein Geheimnis entreißen … Ein Geheimnis, das er selbst nicht kennt. Das Geheimnis der AJIN." 

Eigene Meinung: 
Kei Nagai ist ein richtiger Streber, er lernt die ganze Zeit, selbst in den Ferien.
Seine Mutter hat hohe Erwartungen an ihn und er selbst möchte einmal Arzt werden.
Eigentlich ist er ein ganz normaler Teenager, so scheint es...

Eines Tages auf dem Schulweg mit seinen Schulfreunden, trifft er auf seinen Nachbarn Kai. Dieser hat gefärbte Haare und sieht auch sonst ziemlich außergewöhnlich aus. Er grüßt Kei, doch dieser ignoriert ihn. Früher waren die beiden beste Freunde, doch auf Drängen seiner Mutter, hat er den Kontakt zu Kai abgebrochen. Seine Mutter meinte Kai wäre der falsche Umgang für ihn.

Wenig später in der Klasse, gibt der Lehrer eine Infostunde über die mysteriösen Wesen namens Ajin.
Viel ist über die Ajin nicht bekannt, man weiß das sie wie Menschen aussehen, jedoch können sie nicht sterben. Einmal gestorben, stehen sie kurze Zeit später wieder auf und sind kerngesund.

Es soll ca. zwischen 42 - 47 Ajin weltweit geben, 2 davon in Japan.
Und hier wird auch schon klar was die Menschen von den Ajin halten, die Klasse redet darüber das es ein Kopfgeld für Ajin gibt, man sie fangen sollte und dergleichen. Experimente werden mit den Ajin auch gemacht. Als Kei das mitbekommt und daraufhin etwas dagegen erwidert, erntet er nur verständnislose Blicke und der Lehrer "korrigiert" ihn, Kei längt ein und setzt sich wieder hin.
Später auf dem Heimweg, ist Kei wieder vollkommen in's Lernen versunken und läuft einfach achtlos über die Straße.
Plötzlich wird er von einem LKW erwischt und zerstückelt, alles geht ziemlich schnell und blutig von dannen. Sogleich bildet sich eine Menschentraube um den Unfallort und es wird ziemlich hektisch, viele zücken ihre Handys, so auch der LKW Fahrer, er möchte ein Bild von der Leiche machen. Da sieht er auch schon wie sich eben diese Leiche aufrichtet und langsam wieder zusammenbastelt.
Kei steht mit blutüberströmten Klamotten, unversehrt auf der Straße. Der völlig verwirrte Kei wird plötzlich damit konfrontiert, ein Ajin zu sein und flieht daraufhin in den Wald.
Panisch versteckt er sich unter einem Baum "Was werden die wohl machen, wenn sie ihn kriegen?" "Welche fürchterlichen Experimente wird er durchlaufen müssen?" diese und andere Gedanken geistern ihm durch den Kopf. Verzweifelt auf der Suche nach Hilfe, ruft er bei seinem ehemaligen Freund Kai an. Dieser hat von der ganzen Sache schon Wind bekommen, packt eine Reisetasche und macht sich nach dem Anruf sofort auf den Weg zu ihm.
Im Wald wird Kei von einem Polizisten angegriffen, der ihn fangen will um Ruhm und Geld zu erlangen. Mit der Hilfe von Kai kann er diesem aber entkommen.
Die örtliche Polizei fahndet schon nach Kei, auch die Medien berichten über ihn.
Und so beginnt die Jagd...

Kei und Kai fliegen auf einem Motorroller durch die Präfektur und darüber hinaus, auf ihrer Flucht begegnen sie vielen Leuten...und vielen Gefahren.

Kaito ist trotz der vorherigen Ablehnung von Kei, ein treuer Freund und verteidigt ihn bis auf's Blut, jedoch bringt er auch sich damit in große Gefahr.
Während der Flucht sehen die 2 Teenager wie verdorben die Menschen doch sein können, wenn sie die Gier übermannt und Kei stellt sich allmählich die Frage wem er eigentlich noch vertrauen kann.
Auf der Flucht sieht er auch immer wieder einen schwarzen Geist der ihm folgt und ab und an einige Wortfetzen mit ihm wechselt, der Geist scheint ihm jedoch nicht böse gesonnen zu sein.

Eine Spezialeinheit, die sich extra mit den Ajin befasst gibt es auch, diese haben Kei natürlich auch schon im Visier und klären die örtliche Polizei ein wenig über die Ajin auf.

Ajin sind unsterbliche Wesen, sie sehen schwarze Geister, die für Menschen unsichtbar sind.
Diese Geister können sie in der Regel kontrollieren. Obwohl Ajin unsterblich sind, empfinden sie Schmerz. Es gibt 2 verschiedene Arten von Ajin, die die untertauchen und versteckt leben und die die töten. Außerdem haben die Ajin weitere besondere Fähigkeiten, eine davon ist ihre Stimme, die Menschen erstarren lassen kann, sobald sie diese hören. 

Fazit: 
Der Auftakt einer wirklich vielversprechenden Reihe.
Der erste Band wirft viele Fragen auf, klärt zugleich aber auch ein paar, aber alles über die Ajin ist noch längst nicht bekannt. 

Band 1 kommt in der Limited Edition mit einem Schutzumschlagposter! 

Band 2 erscheint übrigens am 03. September bei uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen